Qigong

ist ein altes System der Selbstheilung, heute ein Überbegriff für unterschiedlichste Bewegungsformen, die im Laufe langer Zeit im chinesischen Kulturkreis entwickelt wurden. Die Ursprünge sollen etwa 3000 Jahre zurück liegen. Es gibt Übungen im Stehen und Gehen, auch im Sitzen und Liegen. Qigong ist auch eingebunden in die traditionelle chinesische Medizin. 

Ruhige, manchmal auch schnellere fließende Bewegungen werden um die eigene Mitte ausgeführt mit der Aufmerksamkeit auf der Atmung. Durch den ständigen Wechsel von An – und Entspannung verbunden mit sanften Dehnungen wird unsere Beweglichkeit gefördert. Auch werden die Körperflüssigkeiten und Energien angeregt zu zirkulieren. Dies hat gute Auswirkungen auf unsere Körperfunktionen und Organe.

Körperliche Entspannung und innere Ruhe werden unterstützt durch das Üben. Qigong dient der „ Lebenspflege“, hilft uns gesund zu bleiben oder schneller gesund zu werden. Außerdem unterstützt uns Qigong dabei unsere Energie aufzubauen und dorthin zu bringen, wo wir sie im Leben brauchen.